Aktuelles

Hier berichten wir regelmäßig über Neuigkeiten von PR hoch drei, über die laufenden Projekte und einige andere Dinge, die wir für interessant halten.


Folgen Sie PRhoch3 auf Twitter

Frohe Festtage

© Sergey Lagutin - Fotolia22. Dezember 2015. PR hoch drei wünscht allen Kunden, Partnern und Website-Besuchern ein frohes Fest und einen guten Start ins Jahr 2016. Während der Feiertage ist die Agentur nur sporadisch besetzt. Am besten erreichen Sie uns während dieser Zeit per E-Mail. Ab dem 7. Januar sind wir wieder wie gewohnt für Sie da.

Neukunde im Bereich Maschinen für die Garten- und Landschaftspflege
AS-Motor aus Bühlertann

AS-Motor Germany GmbH & Co. KG14. Dezember 2015. Seit einigen Monaten zählen wir die › AS-Motor Germany GmbH & Co. KG zu unseren Kunden. Das Unternehmen aus Bühlertann entwickelt und produziert seit 1959 motorisierte Spezialgeräte für die Garten- und Landschaftspflege und fertigt den Großteil der Komponenten selbst. Die AS-Geräte sind für extreme Anforderungen konzipiert, wie etwa hohes Gras, steile Hänge und schwieriges Gelände. PR hoch drei unterstützt AS-Motor bei der Pressearbeit und beim Content Marketing.
Mehr Information über die Kompetenzen von PR hoch drei im Bereich Baumaschinen und Galabau sind auf unserer › Landingpage zu finden.

Marina Juchheim beim externen Seminar
Oder die Frage: Was versteht man eigentlich unter „Bisoziation“?

© poldifoxd - Fotolia.com30. November 2015. PR-hoch-drei-Volontärin Marina Juchheim nimmt derzeit an einem mehrwöchigen Grundlagenseminar für Volontäre in Pressestellen teil.
Zu den Inhalten gehören unter anderem diese Themen: Rhetorik und Argumentation, Pressemitteilungen, Schreibtraining: Wörter wirken – Sätze erst recht, Schreiben fürs Web, Pressekonferenzen, Kunden- und Mitarbeiterzeitungen.
Juchheim berichtet: „Das Seminar bietet mir die Möglichkeit, bereits erworbenes Wissen aus meinem Volontariat zu überprüfen; beispielsweise vertiefen wir in der Schreibwerkstatt das Schreiben von Pressetexten. Und ich probiere Neues und Unkonventionelles aus, etwa Kreativitätstechniken, die ich bisher nicht kannte. Wir haben z. B. neulich durch Bisoziation (› Hier geht es zum passenden Wikipedia-Artikel) neue Aufhänger für Pressetexte gesucht und gefunden.“

Todsünden der PR-Arbeit – Teil 3

13. November 2015. Der Erfolg von Pressearbeit hängt nicht zuletzt von einer reibungslosen Zusammenarbeit mit den Redakteuren ab. Wir haben die Don‘ts gesammelt, die Redakteure an PR-Schaffenden wirklich nerven.

© yanlev - FotoliaNews, Galerien, Downloads … – wo stehen die relevanten Informationen?
Auf der Suche nach Informationen und Bildern von Unternehmen, recherchieren 73 Prozent der Journalisten auf deren Websites (› Studie von news aktuell „Recherche 2014“). PR-Schaffende sind naturgemäß daran interessiert, dass Journalisten ihr Online-Pressematerial finden und für ihre Berichterstattung verwenden. Informationen sind daher so bereitzustellen, dass Journalisten nicht lange oder gar vergeblich danach suchen müssen. Rubriken wie News, Galerien und Downloads auf der Website können eher verwirrend sein, weil nicht sofort ersichtlich ist, wo sich die relevanten Informationen verbergen. Um die Suche zu erleichtern, lohnt es sich, auf der Unternehmenswebsite entweder einen eigenen Pressebereich oder zumindest eine für den Journalisten klar erkennbare Informations-Rubrik einzurichten, z. B. „Aktuelles“. Auf künstliche Hürden, wie etwa ein Passwort-Schutz, ist grundsätzlich zu verzichten.

Save the date
Konferenz Ultraeffizienzfabrik

Konferenz Ultraeffizienzfabrik9. Oktober 2015. Ein Termin zum Vormerken ist der 9. Dezember 2015. An diesem Tag veranstaltet das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg die Konferenz Ultraeffizienzfabrik. In sachkundigen, praxisbezogenen Vorträgen können sich die Teilnehmer über Sinn, Zweck und Ziele der Ultraeffizienzfabrik im urbanen Umfeld informieren. › Hier stehen weitere Informationen zu Veranstaltungsort und Rednern sowie ein Formular zur Anmeldung zur Verfügung.

PR hoch se ... – äh drei wird sechs

PR hoch drei wird sechs1. Oktober 2015. PR hoch drei hat heute Geburtstag und wird sechs Jahre alt. Wir danken allen Kunden, Partnern, friends & family für die gute Zeit und freuen uns auf das, was kommt.

Todsünden der PR-Arbeit – Teil 2

28. September 2015. Der Erfolg von Pressearbeit hängt nicht zuletzt von einer reibungslosen Zusammenarbeit mit den Redakteuren ab. Wir haben die Don‘ts gesammelt, die Redakteure an PR-Schaffenden wirklich nerven.

Große Anhänge liegen schwer im Postfach
Umfangreiche E-Mail-Anhänge sollte der PR-Schaffende wohl dosiert einsetzen, wenn sein Adressat ein Redakteur ist. Denn bei der schreibenden Zunft quellen die Postfächer schnell über. Selbst wenn das 20-MB-Einsatzbild von Maschine oder Produkt noch so toll aussieht – ungefragt mitschicken, ist nicht in Ordnung. Die meisten Redakteure schätzen gänzlich anhangfreie E-Mails mit Links, die auf PDFs von Pressetexten mit kleingehaltenen Bildern zur Ansicht verweisen. Diese Vorgehensweise schont nicht nur den Speicherplatz. Der PRler erfährt beispielsweise durch die Anfrage des Redakteurs nach druckfähigem Bildmaterial auch gleich, dass seine E-Mail gelesen wurde (siehe Todsünden der PR-Arbeit - Teil 1 "Nachfassen – lieber lassen") und dass die Möglichkeit einer Veröffentlichung besteht.

Neukunde im Bereich Maschinen- und Anlagenbau
HEBOTEC aus Mössingen

HEBOTEC GmbH - neuer Kunde im Bereich Anlagenbau und Maschinenbau1. September 2015. Seit einiger Zeit unterstützen wir die › HEBOTEC GmbH aus Mössingen bei der Pressearbeit. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt Standardteile, die als Komponenten in den Bereichen Maschinen-, Steuerungs-, Geräte- und Anlagenbau zum Einsatz kommen. Die Eigenentwicklungen sind samt und sonders intelligent designt und bieten viele Vorteile in der Handhabung. Deshalb ist die Kommunikation darauf ausgerichtet, zu zeigen, dass Standard nicht mit Durchschnitt gleichzusetzen ist. PR hoch drei erstellt regelmäßig Pressemitteilungen und Anwenderberichte für das Unternehmen.
Mehr Information über die Kompetenzen von PR hoch drei im Bereich Anlagen- und Maschinenbau sind auf unserer › Landingpage zu finden.

Unser PR-Alltag

27. Juli 2015. Bei der Vorlagenerstellung muss wirklich alles passen. Jedes kleine Bisschen, jeder Punkt, jeder Zeilenabstand. Gut, wenn dafür die Konzentration stimmt, denn ist die nicht da, wird aus dem Zeilenabstand von 1,5 schnell 1,25. Ist die Vorlage dann aber perfekt erstellt, erleichtert sie den Büro-Alltag ungemein. Anklicken, Inhalt einfügen, fertig. Und drüber freuen, dass das beim nächsten Mal wieder alles ohne Aufwand so formatiert ist, wie es sein soll.

Umwelttechnikpreis Baden-Württemberg
Preisverleihung in der Phönixhalle im Römerkastell

Umwelttechnikpreis / Martin Stollberg9. Juli 2015. Neun Preisträger haben am 7. Juli Trophäen mit nach Hause genommen. › Auf dem Umwelttechnikportal sehen Sie, wer in den Kategorien Energieeffizienz, Materialeffizienz, Emissionsminderung, Aufbereitung und Abtrennung, Mess-, Steuer- und Regeltechnik zu den stolzen Gewinnern gehört und für welche Innovation das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg den Sonderpreis verliehen hat.

Todsünden der PR-Arbeit – Teil 1

6. Juli 2015. Der Erfolg von Pressearbeit hängt nicht zuletzt von einer reibungslosen Zusammenarbeit mit den Redakteuren ab. Wir haben die Don‘ts gesammelt, die Redakteure an PR-Schaffenden wirklich nerven.

Nachfassen – lieber lassen
„Nachfassen“ bedeutet, nach dem Versand von Pressetexten bei den Redaktionen anzurufen, um zu erfragen, ob die Mail angekommen ist. Was sich zunächst nach einer reinen Formalität anhört, nimmt für die Redaktionen schnell nervtötende Züge an, weil diese Unsitte unter Agenturen und Pressestellen verbreiteter ist, als man es annehmen sollte. Dabei gibt es durchaus Mittel und Wege, die Aufmerksamkeit auf den eigenen Text zu lenken, ohne dafür den Telefonhörer in die Hand nehmen zu müssen. Abgesehen davon, dass Redaktionen grundsätzlich nur mit relevanten und inhaltlich passenden Nachrichten zu versorgen sind, muss schon die Betreffzeile Appetit auf den Text machen; auch das Wort „Pressemitteilung“ ist überflüssig. Ein prägnanter Betreff und eine wirkliche Nachricht sind immer noch die besten Argumente, um dafür zu sorgen, dass Presseinformationen in Redaktionen wahrgenommen werden.

Umwelttechnikpreis Baden-Württemberg
Preisverleihung am 7. Juli 2015

2. Juni 2015. Das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg verleiht am 7. Juli 2015 ab 18 Uhr in der Phoenixhalle im Römerkastell (Stuttgart) zum vierten Mal den › Umwelttechnikpreis Baden-Württemberg. Zuvor lädt Minister Franz Untersteller zum Erfahrungsaustausch ein: Schon um 14 Uhr beginnt eine › Informationsveranstaltung über „Umwelttechnik & Ressourceneffizienz – Erfolgsbeispiele und Förderangebote“.
› Hier geht es zum Anmeldeformular für beide Veranstaltungen.

Neues von der Kundschaft:
Wurzelratten-Website ist online

28. Mai 2015. Die neue Website der Wurotec GmbH & Co. KG ist fertig und kann unter › www.wurzelratte.de besucht werden. Egal ob Galabauer, Tiefbauer oder Mitarbeiter von Kommunen die Seite mit dem Smartphone, Tablet oder Desktop-Rechner ansteuern, auf der jeweils für sie passend aufbereiteten Unterseite finden sie genau die Informationen, die sie zur Rodung mit der Wurzelratte benötigen.

Unser PR-Alltag

Kurzhalten, das28. April 2015. Der Kunde ruft an: Es soll eine kurze Meldung raus. Die Betonung liegt auf kurz. Die Worte im Kopf sprudeln nur so – die Wörter in Word auch. Und schwupps – steht da ein Text mit 1.000 Zeichen. Was nun? Kürzen ist angesagt. Gar nicht so einfach! Wie würde ich denselben Inhalt in gesprochener Sprache ausdrücken? Wo sind Füllwörter, die kein Mensch braucht? Passiv durch Aktiv ersetzen! Nach getaner Arbeit des angesetzten Rotstifts sind schon mal 200 Zeichen verschwunden. Warum nicht gleich so?!

Umwelttechnikpreis Baden-Württemberg
Ab sofort ist die Bewerbung möglich

7. April 2015. Umweltminister Franz Untersteller hat zur Teilnahme am 4. Umwelttechnikpreis Baden-Württemberg aufgerufen. Mit dem Preis unterstützt die Landesregierung Unternehmen im Zwei-Jahres-Takt dabei, ihre neuartigen, ressourceneffizienten und umweltschonenden Produkte und Technologien bekannter zu machen. Das Preisgeld beträgt insgesamt 100.000 Euro. Die Ausschreibungsunterlagen stehen auf › www.umwelttechnikpreis.de zum Herunterladen bereit. Die Bewerbungsfrist endet am 17. Mai 2015.

Frohe Ostern

© svl861 - Fotolia.com1. April 2015. „Frühling lässt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte ...“ (E. Mörike). Durch die Luft flattert gerade so einiges dank Sturmtief Niklas. Doch windige Wetterprognosen sollen uns nicht davon abhalten, ein paar entspannte und launige Feiertage zu verbringen. Das PR-hoch-drei-Team wünscht allen Kunden, Geschäftspartnern und Website-Besuchern frohe Ostern.

Lesetipp:
Die Presseinformation und das Bild

27. März 2015. Bildmaterial spielt in der PR eine wichtige Rolle. Die Ergebnisse der „Recherche 2014“ belegen, dass knapp 84 Prozent der Redakteure Bilder für eine wichtige oder sehr wichtige Ergänzung zu Texten halten. Nicht nur im klassischen Journalismus, sondern auch in multimedialen Tätigkeitsfeldern ist visuelles Material gefragt: fast zwei Drittel der Videoredakteure (59 Prozent) und sogar 74 Prozent der Audioredakteure machen sich gern ein Bild von einem Thema.
59 Prozent der befragten Journalisten verwenden Bilder aus Pressemitteilungen mindestens einmal die Woche; Hintergrundinformationen aus weiterführenden Links (46 Prozent) oder aus PDF-Dateien (32 Prozent) sowie Infografiken (29 Prozent) setzen sie hingegen weniger häufig ein.
In der › Online-Journalistenumfrage „Recherche 2014“ untersuchte die dpa-Tochter news aktuell, wie sich das Rechercheverhalten von Journalisten seit der Umfrage 2012 verändert hat und welche Anforderungen sich an PR-Material ableiten lassen. Dafür wurden bundesweit 2.217 Journalisten aus allen Mediengattungen befragt.

Lesetipp:
Der Angler, der Fisch und der Wurm ...

4. März 2015. Ganz frisch erschienen in aktuellen Ausgabe der Zeitschrift › Baugewerbe, ist unser Artikel zum Thema Pressearbeit in der Baubranche. Das › PDF können Sie hier herunterladen. Viel Spaß beim Lesen.

In eigener Sache:
Neue Landingpage

Galabau-Landingpage17. Februar 2015.  PR kann manchmal so einfach sein. Das gilt unserer Erfahrung nach insbesondere für kleinere Unternehmen, deren Leistungen auf der Expertise des Gründers und/oder der Mitarbeiter aufbauen. Denn das ist die Grundlage für überzeugende und sachliche Informationen, die sich für die vertriebsorientierte Pressearbeit verwenden lassen. Diese Argumente zeigen dem Leser – mehr als jedes Marketingversprechen –, dass er es mit einem Anbieter zu tun hat, der seine Anliegen kennt. Unsere neue Landingpage richtet sich insbesondere an kleinere Unternehmen im GaLaBau- und Baubereich. Unter › http://baumaschinen-galabau-marketing-pressearbeit.de halten wir einige Informationen bereit, die illustrieren, warum es sich hier ganz speziell lohnt, in die Pressearbeit einzusteigen. Für Ihre Fragen stehen wir gern zur Verfügung. Füllen Sie einfach das Kontaktformular auf der Seite aus oder schicken Sie uns Ihre Nachricht an callback(at)pr-hoch-drei.de

In eigener Sache:
Marina Juchheim wird Volontärin

Marina Juchheim wird Volontärin13. Februar 2015. Nachdem Marina Juchheim als Werkstudentin ein Jahr lang Agenturerfahrung bei PR hoch drei gesammelt hat, stand für sie fest, welchen Weg sie nach ihrem Studium der Kommunikationswissenschaft einschlagen will. Die gelernte Buchhändlerin will ihre Kenntnisse in einem Volontariat vertiefen und nun Vollzeit in die PR einsteigen. Das PR hoch drei-Team freut sich, dass Marina Juchheim sie nun auf Dauer unterstützen wird.

Veranstaltungen & Messen

12. Januar 2015. Hier haben wir Ihnen eine kleine Auswahl an Veranstaltungen und Messen rund um die Themen Medizin & Medizintechnik, Maschinen-, Anlagenbau und spanende Fertigung sowie Galabau usw. zusammengestellt

› Hier kommen Sie zu den aktuellen Meldungen.

Hier geht es zu den älteren Meldungen von PR hoch drei aus den Jahren 

› 2014
› 2013
› 2012 
› 2011
› 2010
› und 2009