Presse Agentur PR Hoch 3
Presse Agentur PR Hoch 3

Leistungen

Unsere Kompetenz: Ihre Kommunikation

Als Text- und StrategieexpertInnen haben wir uns auf die Kernbereiche Text, PR-Betreuung und PR-Beratung spezialisiert. In aller Kürze: Wir entwickeln PR-Strategien und -Maßnahmen, die auf Sie und Ihr Unternehmen zugeschnitten sind, und bringen im Operativen Ihre Botschaften und Themen zuerst zu Papier und dann zu Ihren Zielgruppen.

Dafür nutzen wir verschiedene Kommunikationskanäle: Von der klassischen Presseinformation über das komplette Arsenal des Corporate Publishing bis zum aussagekräftigen Onlineauftritt beherrschen wir die unterschiedlichen Instrumente. Egal, welche Maßnahmen in Ihre Strategie passen, egal, ob wir Sie langfristig betreuen oder Sie uns mit einem einzelnen Projekt beauftragen: Unsere Aufgabe verstehen wir immer als Dreiklang aus Text, Betreuung und Beratung. Dabei denken wir vorausschauend und beraten Sie ehrlich, ob wir bestimmte Maßnahmen für erfolgversprechend halten oder nicht.

Die Presseinformation ist der Klassiker unter den Instrumenten der Pressearbeit, oft eher kurz und eine sogenannte Push-Meldung. Sie wird also ungefragt und nicht exklusiv an Redaktionen verbreitet, die dann selbst entscheiden, ob sie die Meldung aufnehmen und falls ja, wie: gekürzt, verändert, in einem bestimmten Zusammenhang aufgegriffen oder genauso, wie sie verbreitet wurde.

Zu einer Presseinformation gehört ein komplettes Leistungspaket, das die folgenden Punkte umfasst: ein Briefing über das vereinbarte Thema, eine Beratung, wie sich dieses Thema journalistisch, also nicht werblich, aufbereiten lässt, die Texterstellung und Abstimmung, das Lektorat sowie der Versand der Presseinformation an einen entweder bei PRhoch3 oder beim/bei der AuftraggeberIn bestehenden Verteiler.

Nach dem Versand stehen wir den Redaktionen als AnsprechpartnerInnen zur Verfügung, bspw. bei Anfragen nach Bildmaterial. Darüber hinaus behalten wir die Veröffentlichungen im Blick und informieren Sie regelmäßig darüber.

Ein Fachartikel oder AnwenderInnenbericht beleuchtet ein Thema detailliert und auf ExpertInnenniveau. Ein solcher Beitrag ist immer exklusiv, wird also für ein bestimmtes Medium verfasst und daher erst dann erstellt, wenn eine Redaktion an dem zuvor angebotenen Thema Interesse signalisiert hat. Der erste Schritt ist also ein vollständiges Briefing, aus dem wir ein Exposee verfassen, mit dem wir das Thema ausgesuchten Redaktionen anbieten können.

Geschrieben wird der Artikel dann wie mit der Redaktion vereinbart: Textlänge, Anzahl der Bilder, Bildunterschriften, Infokästen usw. Auch Formatierungen werden – soweit aus AutorInnenhinweisen oder dem Layout der Zeitschrift vorhersehbar – eingehalten, sodass nach Abgabe des Beitrags möglichst keine Änderungen von Redaktion und Layout vorgenommen werden müssen.

Ein gut sortierter Presseverteiler ist die Grundlage für eine erfolgreiche Pressearbeit, entsprechend sorgfältig ist er aufzustellen und zu pflegen. Er beinhaltet nicht nur die für Ihre Zielgruppen relevanten Medien, sondern die jeweils zu Ihren Themen passenden AnsprechpartnerInnen in der einzelnen Redaktion. Klasse statt Masse hat bei jedem einzelnen Kontakt mit den Redaktionen oberste Priorität: Die Verteilung einer Presseinformation erfolgt dann jeweils ausschließlich an ausgewählte Medien – nämlich an diejenigen, die in diesem Einzelfall thematisch passen.

Diese Aufgabe übernehmen wir für Sie: Wir stellen die Medien zusammen, ermitteln die passenden Kontakte und aktualisieren sie fortlaufend. Auf diese Weise stellen wir sicher, dass ein Vertrauensverhältnis entsteht und die Aufmerksamkeit für Ihre Meldungen steigt, weil nur diejenigen Medien und AnsprechpartnerInnen Ihre Presseinformationen erhalten, die sich auch wirklich dafür interessieren.

Ein Newsletter ist eine regelmäßig erscheinende Information an InteressentInnen, MitarbeiterInnen usw. Dabei ist zu unterscheiden zwischen E-Mail-Newslettern und › gedruckten Newslettern, die – bspw. als 4-Seiter – die kleinste Form der Zeitschrift darstellen und auch so zu behandeln sind.

Wir betreuen Ihren Newsletter nicht nur inhaltlich und textlich, sondern übernehmen bei Bedarf das komplette Projektmanagement sowie die zeitliche Planung von der ersten Redaktionssitzung bis zum Erscheinungstermin für Sie.

Falls Sie neu mit einem Newsletter starten wollen, erarbeiten wir mit Ihnen ein Konzept, das immer wiederkehrende Rubriken beinhaltet, die die thematische Planung erleichtern. Das grafische Layout erstellen wir zusammen mit Ihrem Dienstleister oder einem von uns empfohlenen Partner.

Ein Whitepaper beinhaltet einen Erfahrungsbericht. Es kann zwischen 4 und 20 Seiten lang sein und ist im Vergleich zu anderen Unternehmensmedien nicht werblich aufgemacht, sondern mehr wie eine Zeitschrift – es weicht dadurch ganz bewusst von Corporate-Design-Vorgaben ab. Darin übernimmt eine Person, ein/e ExpertIn oder AnwenderIn, die Hauptrolle und berichtet von den eigenen Erfahrungen mit einem Produkt oder einer Dienstleistung. Neben Fakten und Infos über die Funktionsweise von Produkten bietet sich hier vor allem Platz für Bewertungen und es werden Tipps gegeben, die anderen AnwenderInnen oder Interessierten helfen. Auch persönliche Infos wie etwa der Lebenslauf der/s ExpertIn sind darin vorgesehen – wodurch es sehr glaubwürdig und authentisch ist. Die LeserInnen werden auf Augenhöhe angesprochen und argumentativ überzeugt.

Nach einem Briefing mit der/m AnwenderIn bzw. ExpertIn verfassen wir das Whitepaper für Sie und übernehmen auch den Abstimmungs- und Freigabeprozess. Für die Gestaltung entwickeln wir Ihnen eine Richtlinie, anhand der das Whitepaper gelayoutet werden kann. Das fertige Whitepaper können Sie als Printprodukt zum Beispiel auf Messen verteilen und natürlich als PDF auf Ihrer Website veröffentlichen – gern schreiben wir auch die notwendigen Kurztexte für die Verbreitung auf Ihren Social-Media-Kanälen.

Printprodukte bewähren sich trotz oder sogar gerade wegen der immer exzessiveren Kommunikation über Online-Kanäle. Für Ihre Printprodukte, wie Geschäftsberichte, Imagebroschüren oder Flyer erstellen wir die inhaltliche Struktur und zusammen mit Ihrer/m DienstleisterIn oder einer/m unserer ExpertInnen ein grafisches Layout. Für einzelne Ausgaben kümmern wir uns um die Inhalte und – falls gewünscht – auch um die komplette Abwicklung mit allen Beteiligten bis zum fertigen Produkt.

Insbesondere journalistisch aufbereitete, gedruckte Produkte wie Print-Newsletter bleiben lange in Erinnerung und wirken häufig glaubwürdiger als digitale Produkte. Aus diesem Grund plädieren wir auch für › gedruckte Newsletter, die aus unserer Sicht die kleinste Form der Firmenzeitschrift darstellen.

Social Media ist aus der Öffentlichkeitsarbeit nicht mehr wegzudenken und Kanäle wie Facebook und Twitter, Xing und LinkedIn, Foren oder Blogs können je nach Kommunikationsstrategie im B2B-Bereich eine wichtige Rolle spielen.

Wir beraten Sie, wie Sie Ihr Unternehmen dort darstellen können. Wir unterstützen Sie bei der strategischen Themenplanung und -findung. Über die von uns betreuten Themen erstellen wir kanalspezifische Posts.

Damit die eigene Website von potenziellen KundInnen und am Unternehmen Interessierten gefunden wird, gilt es einige Punkte zu beachten. Stichwort: SEO (Search Engine Optimization) oder auf Deutsch: Suchmaschinenoptimierung. Das betrifft die Website-Texte, die suchmaschinenoptimiert verfasst sein müssen, also mit den richtigen Keywords gespickt. Wichtig ist darüber hinaus, dass Duplicate Content vermieden wird, dass sich also identische Textpassagen nicht mehrfach im Internet wiederholen. Die Herausforderung, dasselbe Thema mehrfach redaktionell auf hohem Niveau zu verarbeiten, ohne dass es zu Wiederholungen kommt, nehmen wir gern an.

Wir unterstützen und beraten Sie bei der Konzeption, Planung und Erstellung Ihrer Website. Ihre Texte schreiben wir aussagekräftig, suchmaschinenoptimiert und ohne Duplicate Content. Dass wir relevante Metatexte gleich mitverfassen, versteht sich von selbst.

Content Marketing ist eine Kommunikationsstrategie und meint die Bereitstellung von Wissen und Verbreitung hochwertiger Informationen für Ihre Zielgruppe. Da wir journalistisch arbeiten und immer von den LeserInnen bzw. RezipientInnen her denken, haben wir schon so gearbeitet, bevor sich diese Bezeichnung durchgesetzt hat.

Ob informativ, beratend oder unterhaltsam aufgemacht – wir unterstützen Sie dabei, Ihren Content so aufzubereiten, dass er Ihrer Zielgruppe nützt und gern gelesen wird.

Hier endet nichts …

Ihre Nachricht, Anregung oder Frage können Sie uns gern via Callback übermitteln. Wir melden uns dann bei Ihnen.

PR hoch drei GmbH
Telefon +49 7681 4922511 | Fax: +49 7681 4742460 | E-Mail: info@pr-hoch-drei.de