Presse Agentur PR Hoch 3
Presse Agentur PR Hoch 3

Aktuelles

17. September 2019

Umwelttechnikpreis: Zukunftsweisend, komplex, spannend

Schade, dass dieses Event nur alle zwei Jahre stattfindet: Am 16. Juli standen auf der Bühne der Schwabenlandhalle in Stuttgart viele strahlende Gewinner, die einen Umwelttechnikpreis Baden-Württemberg entgegennahmen. PRhoch3 war in voller Mannschaftsstärke dabei – denn auch 2019 durften wir wieder die Pressearbeit für den Preis übernehmen.

Den › Umwelttechnikpreis Baden-Württemberg gibt es seit 2009 – und fast genauso lang ist PRhoch3 für die Fachpressearbeit zuständig. Dabei kooperieren wir mit der Werbeagentur › unger+ kreative strategen (die den Preis aus der Taufe gehoben haben und ihn seither umfassend und professionell betreuen – so viel Kollegenlob darf auch mal sein). Diese Aufgabe ist und bleibt spannend für uns: Die für den Preis eingereichten Produkte oder Verfahren sind neu, meist sehr komplex und immer zukunftsweisend. Sie zu verstehen, ihre Besonderheit und Innovationskraft zu durchdringen und daraus eine relativ knappe › Presseinformation zu verfassen, ist eine immer wieder schöne Herausforderung. Wenn wir unseren Job gut machen, gewinnen die ausgezeichneten Unternehmen nicht nur einen Preis, sondern auch einen auf den Punkt formulierten, geschmeidigen Pressetext. Er wird von uns am Tag der Preisverleihung an zahlreiche Fachmedien verschickt, wodurch die ausgezeichneten Produkte und Verfahren in die Berichterstattung kommen.

© Testbild klein

100.000 Euro Preisgeld – und viel Aufmerksamkeit

Der Umwelttechnikpreis zeichnet Produkte oder Verfahren aus Baden-Württemberg aus, die Ressourcen besonders effizient verwerten oder sich auf andere Weise umweltschonend auswirken. Neben einem Sonderpreis der Jury gibt es jeweils drei Preise in einer von vier Kategorien zu gewinnen: In Energieeffizienz, Materialeffizienz, in der Kategorie Emissionsminderung, Aufbereitung und Abtrennung sowie in Mess-, Steuer- und Regeltechnik, Industrie 4.0. Den Gewinnern winken insgesamt 100.000 Euro Preisgeld und viel Aufmerksamkeit: Ihre neuen Ansätze und Methoden werden in › Fachmagazinen, in der › Tagespresse, im › Fernsehen, › Radio und in sozialen Medien gern aufgegriffen, berichtet und diskutiert. Der Preis zeichnet die Produkte und Verfahren als innovativ und zukunftsorientiert aus, was sich auch auf die Reputation der Unternehmen positiv auswirkt und sich bestens für ihr Marketing verwenden lässt.

Viele Mitarbeiter wollen den Preis entgegennehmen

Zum Festakt, der auch 2019 wieder in Stuttgart stattfand, reisten zahlreiche Mitarbeiter der teilnehmenden Unternehmen an. Ihnen war die Freude anzusehen, wenn Umweltminister Franz Untersteller sie auf die Bühne der › Schwabenlandhalle bat: Nachdem er ihnen Urkunde und Medaille überreicht hatte, wurde jeweils noch ein gemeinsames Foto geschossen (› zur Bildergalerie). Wie stolz viele Mitarbeiter auf die Auszeichnung ihres Unternehmens waren, ließ sich schon allein daran ablesen, dass es für den Veranstaltungsfotografen oft schwierig war, alle Gewinner auf einem Bild unterzubringen.

Martin Stollberg

Die Erstplatzierten von 2019: Beispiele für die Berichterstattung in den Medien

Martin Stollberg

Ausstellung: Nominierte Unternehmen präsentieren ihre Produkte

Abgesehen vom Highlight der Veranstaltung, der Preisverleihung, war für uns die begleitende Ausstellung besonders interessant: Im Foyer hatten die nominierten und platzierten Unternehmen Stände und Roll-Ups aufgebaut, um sich und ihre Produkte zu präsentieren. Dabei haben wir die Erstplatzierten erstmals persönlich getroffen, da die vorbereitenden Briefings für die Pressetexte und die Abstimmung ausschließlich via Telefon und E-Mail erledigt wurden. Die Preisträger zeigten uns ihre Produkte nicht nur live, sondern gaben uns bei dieser Gelegenheit auch positive Rückmeldungen zu unserer Arbeit: Zwei Unternehmen waren so zufrieden mit den Presseinformationen zu ihren Produkten, dass sich die Ansprechpartner sofort bereiterklärten auf unserer Website als › Referenz aufzutreten.

Was es sonst noch gab an diesem Abend? Ein Rahmenprogramm mit einem Mentalisten, zwei smoothe Jazzmusiker für den entspannten Hintergrund-Sound, guten Wein und leckere Häppchen beim abschließenden Get-together – bei dem sich zum Ausklang nochmal alle mischten: Preisträger, Politiker, Journalisten – und die Crew von PRhoch3.

Hier endet nichts …

Ihre Nachricht, Anregung oder Frage können Sie uns gern via Callback übermitteln. Wir melden uns dann bei Ihnen.

PR hoch drei GmbH
Telefon +49 7681 4922511 | Fax: +49 7681 4742460 | E-Mail: info@pr-hoch-drei.de