Presse Agentur PR Hoch 3
Presse Agentur PR Hoch 3

Aktuelles

15. August 2023

Content Recycling: Mehr als Inhalte wiederkäuen – Teil 3

In einer kleinen Serie stellen wir verschiedene Kundenprojekte vor, bei denen wir Content Recycling erfolgreich umgesetzt haben. Im ersten Teil ging es darum, ein Thema mehrfach zu kommunizieren, indem einzelne Aspekte in den Fokus genommen werden. Im zweiten Teil haben lag das Augenmerk darauf, wie ein Thema durch verschiedene Textformen und auf verschiedenen Plattformen recycelt werden kann. Diesmal zeigen wir, wie ein es aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet werden kann, indem konkrete Anwendungsbeispiele vorgestellt werden.

Geht es in Pressetexten um ein Produkt, das sich in unterschiedlichen Nutzungszusammenhängen einsetzen lässt, ist es für die verschiedenen Zielgruppen interessant, das Produkt im konkreten Einsatz in ihrer jeweils spezifischen Lebenswelt zu sehen. Deshalb haben wir unsere Pressemitteilungen zu den Stromspeichern mit Pacadu-Technologie der › ASD Automatic Storage Device GmbH (ASD) zum Teil als Anwenderberichte konzipiert. Die Speicher kommen in verschiedensten Branchen zum Einsatz. In einer Presseinformation zum Thema haben wir beispielweise den Besitzer einer Großmetzgerei vorgestellt, der sein Gewerbe energieautark betreibt und dafür einen Stromspeicher von ASD nutzt. In diesem Text wurde auf die Besonderheiten des Strombedarfs einer Metzgerei eingegangen. Die Metzgerei ist mit einer Photovoltaik-Anlage ausgestattet, die viel Energie produziert; allerdings auch in Zeiten, in denen sie nicht genutzt werden kann. Zudem laufen aber vor allem morgens in der Wurstküche Maschinen, die viel Strom abnehmen, wie Kombidämpfer, Kutter und Spülmaschine, und das teilweise parallel. Mit dem Speicher kann die Metzgerei den selbst produzierten Strom nutzen, auch wenn Energiegewinnung und -bedarf unabhängig voneinander stattfinden. Von Gewerbebetrieben wie dieser Metzgerei oder einer Bäckerei über eine Offshore-Gasplattform, die – wenn die dort vorhandenen PV- und Windanlagen gerade nicht genug Strom liefern – von einem Speicher mit Pacadu-Technologie versorgt wird, bis zur Beleuchtung eines dezentralen Parkplatzes haben wir gemeinsam mit ASD und den zufriedenen AnwenderInnen verschiedenste Berichte verfasst. Die InteressentInnen finden in ihnen passgenaue Informationen zu ihrer Branche und für ihren Anwendungsbereich.

Fazit unserer Serie: Content Recycling – nützliche Vorgehensweise für die PR

Themen und Inhalte zu recyceln ist so viel mehr, als nur die selben Texte alle paar Monate wiederzukäuen und den Lesenden vor die Füße zu spucken. Wer schillernde, vielschichtige oder komplexe Themen erklären, Inhalte in zielgruppenspezifischen Kontexten veranschaulichen oder Themen über verschiedene Kanäle verbreiten möchte, der kann Content Recycling nutzen. Wir finden: Am Ende profitieren alle davon.

Foto: cottonbro studio auf pexels

Foto: mohamed_hassan auf Pixabay

Hier endet nichts …

Ihre Nachricht, Anregung oder Frage können Sie uns gern via Callback übermitteln. Wir melden uns dann bei Ihnen.

PR hoch drei GmbH
Telefon +49 7681 4922511 | Fax: +49 7681 4742460 | E-Mail: info@pr-hoch-drei.de