Presse Agentur PR Hoch 3
Presse Agentur PR Hoch 3

Aktuelles

15. Februar 2023

Unser PR-Alltag

„Wertvolle Kontakte“ oder „Warum wir bei PRhoch3 nicht jeden RedakteurInnen-Wunsch erfüllen“

Was wollen und brauchen Redakteurinnen und Journalisten von PR-Schaffenden? Mit dieser Frage beschäftigen wir uns tagtäglich. Wer unsere Aktuell-Beiträge mitverfolgt, der weiß, dass es von uns zu diesem Thema schon einiges zu lesen gibt. Warum es manchmal auch sinnvoll sein kann, von den Wünschen der Redakteure und Journalistinnen abzuweichen, lesen Sie im Folgenden.

Eine gute Zusammenarbeit mit RedakteurInnen der Zielmedien unserer KundInnen ist für uns das A und O. Darum fragen wir uns ständig, an welchen Stellen wir den Input für sie optimieren können. Unsere KollegInnen der › Communication Consultants GmbH (CC) haben eine sehr interessante › Umfrage unter Fachredakteurinnen und Fachjournalisten durchgeführt. Darin konnten die unter anderem angeben, für wie relevant sie die ihnen zur Verfügung gestellten Pressematerialien halten.

RedakteurInnen-Wünsche erfüllt? Erstmal: Check 

Knapp 75 Prozent der RedakteurInnen gaben an, pro Tag zwischen 20 und 100 E-Mails zu bekommen. 22 Prozent erhalten sogar über 100 Mails. Dabei gab mehr als die Hälfte der Befragten an, dass nur bis zu 25 Prozent dieser E-Mails für ihre Arbeit relevant seien. Hier kann PRhoch3 punkten. Bei der Erstellung unserer Verteiler nehmen wir uns die nötige Zeit. Für jedes Medium, das auf den ersten Blick in Frage kommt, prüfen wir, ob die spezielle Mitteilung für die Redaktion interessant und relevant ist. Lieber sortieren wir also ein Medium wieder aus, wenn die Meldung gerade nicht genau passt, als einer Redaktion eine nicht relevante Mail zu viel zuzusenden.
Außerdem schätzen die RedakteurInnen laut der Umfrage von CC kurze und prägnante E-Mails, die ohne Umschweife zum Thema kommen. Themen kurz, klar und verständlich auf den Punkt zu bringen, ist eine Kompetenz, die an uns immer wieder geschätzt wird.
Insgesamt freuen sich die Redaktionen über sauber aufbereitete Pressematerialien, denn sie gaben an, für ihre Recherche bevorzugt Material von Unternehmen zu verwenden. Über 80 Prozent finden dabei bereitgestellte Fotos nützlich oder sogar sehr nützlich. Deshalb kommen Presseinformationen unserer KundInnen nur im absoluten Ausnahmefall ohne passende Bildvorschläge. Aus Erfahrung wissen wir: Am liebsten bekommen die RedakteurInnen die Bilder in Druckauflösung zusammen mit dem Pressetext geliefert. Hier allerdings macht PRhoch3 es anders – und zwar ganz bewusst.

Betreuung und persönlicher Kontakt vor anonymem Download

Die Zwischenüberschrift klingt nach einer steilen These? Hier kommt unsere Erklärung: Die gute Betreuung und der persönliche Kontakt zu den RedakteurInnen sind uns sehr wichtig. Deswegen schütten wir unsere Presseinformation auch nicht nach dem Gießkannenprinzip über die Medienlandschaft aus. Und genau so wenig tun wir dies mit den dazugehörigen Bildern. Wir möchten die Chance nutzen und die Medienschaffenden bestmöglich zu betreuen. Ist eine Redaktion an den zum Pressetext passenden Bildern interessiert, erhält sie diese Bilder auf Nachfrage. Eine Bildvorschau gibt es selbstverständlich direkt mit dem Text. Kommt dann die Anfrage, können wir klären, ob die vorgesehenen oder auch zusätzliche, andere Bilder gewünscht sind, aber auch wie groß die Dateien sein dürfen. Schließlich ist es ein Unterschied, ob ein Produktbild ganz klein für eine Online-Meldung benötigt wird oder ob ein Aufmacher-Bild gedruckt werden soll. Dass die Beantwortung der Bildanfragen schnellstmöglich, meist innerhalb weniger Minuten, erfolgt, ist selbstverständlich. Nicht selten erhalten wir als Antwort ein freudig überraschtes „Das ging ja schnell!“.

Mit diesem Vorgehen nehmen wir Rücksicht auf einen weiteren Punkt, den die RedakteurInnen in der Umfrage von CC angegeben haben: Bei ihrer Arbeit greifen sie oft auf ihre persönlichen Netzwerke zurück. Persönlicher Kontakt ist durch nichts zu ersetzen. Deshalb nutzen wir die Gelegenheit, über den Bildversand mit den Redaktionen ins Gespräch zu kommen. Wenn sie dann zu einem späteren Zeitpunkt gerade an einer Recherche zu einem bestimmten Thema sind, erinnern sie sich vielleicht an den Kontakt und wissen: Wir sind ein Ansprechpartner, der auf Anfragen zügig reagiert.

Foto: Stephan auf Pixabay
Hier endet nichts …

Ihre Nachricht, Anregung oder Frage können Sie uns gern via Callback übermitteln. Wir melden uns dann bei Ihnen.

PR hoch drei GmbH
Telefon +49 7681 4922511 | Fax: +49 7681 4742460 | E-Mail: info@pr-hoch-drei.de