Presse Agentur PR Hoch 3
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Aktuelles

25. Mai 2022

LinkedIn-Content: Was tun, wenn sich nichts tut?

Ein neues Produkt, ein Jubiläum, eine spannende Kooperation. Auf der LinkedIn-Seite eines Unternehmens finden die FollowerInnen meist eine Menge interessanter Posts. Doch jedes PR- oder Social-Media-Team kennt Phasen, wie die sogenannte „Saure-Gurken-Zeit“, in denen es wenig zu berichten gibt. Gleichzeitig wird die Online-Präsenz immer wichtiger. Wie umgehen mit solchen ereignislosen Zeiten? Mit etwas Vorbereitung lässt sich auch dafür Content erstellen.

Social-Media-Plattformen, wie z. B. LinkedIn, mit aktuellen, spannenden und informativen Inhalten füttern – in Zeiten, in denen es viel zu berichten gibt, fällt das nicht schwer. Aber wir alle kennen sie: jene Phasen, in denen irgendwie alles läuft, alles im Fluss ist, aber nichts Neues, nichts Außergewöhnliches passiert. Das ist der Moment, in dem ein Social-Media-Team vom aktuellen auf den eher unterhaltsamen Content umschwenken kann. Es braucht eine Content-Idee, um von Zeit zu Zeit die Posts auf dem LinkedIn-Kanal aufzulockern, die FollowerInnen zu erfreuen, zum Lachen zu bringen oder emotional anzusprechen. Das PRhoch3-Team verwendet auf dem eigenen LinkedIn-Kanal dafür beispielsweise eine bestimmte Fotoserien-Variante. Fotoserien gibt es in den verschiedensten Spielarten. Gemeinsam ist ihnen, dass das einzelne Bild nicht alleinstehen kann, sondern sich der Sinn erst als Teil einer Serie erschließt. Welches Element diese Bilder verbindet – das ist der Kreativität des Content-kreierenden Teams überlassen. Es kann sich beispielweise um dasselbe Motiv in unterschiedlichen Momenten, immer dieselbe Farbe oder Form oder immer den gleichen abgebildeten Gegenstand handeln. Von Instagram ausgehend, hat dieser kreative Trend auch andere Social-Media-Kanäle – unter anderem LinkedIn – erobert.

Unsere Content-Idee: der #Kandelblick

PRhoch3 sitzt im Elztal zwischen den malerischen Hügeln des Schwarzwaldes. Schaut das Agentur-Team aus einem der Fenster, hat es einen tollen Blick auf den Hausberg von Waldkirch, den Kandel. Schon länger reifte im Team die Idee heran, den Blick auf den Berg in verschiedenen Momenten festzuhalten und daraus auf LinkedIn unter dem Hashtag #Kandelblick eine Fotoserie zu starten. Denn je nach Tages- und Jahreszeit zeigt der Berg ein anderes lebendiges, kühles, mystisches oder warmes Gesicht. Den Kandel haben wir als Motiv ausgewählt, um mit unserer Serie einen Bezug zur Region und zum Umland mit ihrer einzigartigen Natur zu schaffen. An einem kühlen Herbstmorgen, als die Spitze des Kandels in warmes Sonnenlicht gehüllt war und auf dem Tal noch der Nebel lag, nahmen wir das Handy zur Hand und machten das erste Foto dieser Szene. Seither posten wir unter dem Hashtag #Kandelblick regelmäßig Fotos unseres Motivs.

LinkedIn-Content (nicht nur) für die „Saure-Gurken-Zeit“

Vom 24. bis 29. Mai 2022 ist der Blick gen Kandel übrigens nicht ganz alltäglich, denn um unser Fotomotiv herum finden die Internationalen Deutschen Meisterschaften im Drachenfliegen statt. Ein wirklich spannendes Spektakel! Derzeit sind wir auf der Jagd nach einem #Kandelblick, bei dem sich möglichst viele Drachen um unseren Hausberg tummeln. Neugierig geworden? Der Beitrag wird ›auf unserem LinkedIn-Kanal in der bereits erwähnten Fotoserie unter dem Hashtag #Kandelblick zu finden sein. Wer unsere LinkedIn-Seite genauer betrachtet, wird feststellen, dass sie nicht als Parade-Beispiel für einen Social-Media-Auftritt taugt. Unsere absolut ernstgemeinte Ausrede: Wir sind im Alltag so sehr damit beschäftigt, guten Content für unsere KundInnen zu generieren, dass unsere eigenen Kanäle häufig zu kurz kommen. Serien, wie der Kandelblick, können informativen Content nicht ersetzen, sind aber ein gutes Instrument, mit dem wir auf LinkedIn zumindest in reduzierter Form Präsenz zeigen können. Insofern ist die Fotoserie bei uns kein Zeichen für eine „Saure-Gurken-Zeit“, sondern dafür, dass wir all unsere Kreativität in die Projekte unserer KundInnen investieren.

Photo by PR hoch drei GmbH
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