Aktuelles
15. Juli 2016
Online Content, Teil 2: Social Media ist Dialog
Im › Duden steht zu Social Media: „Gesamtheit der digitalen Technologien und Medien wie Weblogs, Wikis, soziale Netzwerke u. Ä, über die Nutzerinnen und Nutzer miteinander kommunizieren und Inhalte austauschen können.“ In dieser Definition steckt die Kernaussage, die über den Erfolg bzw. Misserfolg im Netz entscheidet: Social Media bedeutet Austausch.
Wer in den Kanälen nur einen weiteren Absatzmarkt sieht, wer einfach dabei sein will, bloß, weil alle jetzt dabei sind, der wird schnell merken, dass die Follower, Fans und Freunde ausbleiben. Im worst case wirkt sich ein misslungener Online-Auftritt sogar negativ auf das Image des Unternehmens aus; denn die Community gilt als sehr sensibel und reagiert schnell genervt. Für einen gelungenen Auftritt bedarf es einer Strategie und der ehrlichen Beantwortung von Fragen wie: Passen die gewählten Kanäle zum Unternehmen? Haben wir genügend Mitarbeiter, Zeit etc.? Wollen wir als Unternehmen überhaupt einen wirklichen Dialog? Erst wenn diese Punkte geklärt sind, sollte der Social-Media-Auftritt ernsthaft in Angriff genommen werden.
Hier endet nichts …
Ihre Nachricht, Anregung oder Frage können Sie uns gern via Callback übermitteln. Wir melden uns dann bei Ihnen.
PR hoch drei GmbH
Telefon +49 7681 4922511 | Fax: +49 7681 4742460 | E-Mail: info@pr-hoch-drei.de