Presse Agentur PR Hoch 3
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Aktuelles

3. Februar 2020

Journalismus oder PR – das ist hier die Frage

Immer wieder fällt uns auf, dass PR mit benachbarten Themen verwechselt oder nicht klar genug als eigene Disziplin abgegrenzt wird. Das nehmen wir zum Anlass, der Frage „PR oder nicht PR“ eine kleine Themenreihe zu widmen. Als Ausgangspunkt definieren wir dabei PR als Pressearbeit im engeren Sinne – und beschäftigen uns in diesem Teil mit …

… Journalismus, der – überspitzt ausgedrückt – so funktioniert: Journalisten lassen sich von PR-Agenturen Texte schicken und drucken sie dann unverändert ab. Das kann in der Realität zwar durchaus vorkommen, aber nur dann, wenn sich die PR an journalistische Kriterien hält. Dass die PR Auftragskommunikation ist, Informationen also vom Unternehmen absichtsvoll zur Verfügung gestellt werden, ist dabei beiden Seiten klar. Wenn die Information der Überprüfung durch die Journalisten standhält, wird das Ganze zur Win-win-Situation. Denn können die Journalisten Presseinformationen als Quelle für ihre Berichterstattung verwenden, sparen sie Zeit und Recherche-Aufwand. Die Voraussetzungen dafür, dass Redaktionen Presseinformationen aufgreifen, sind eine hohe Text-Qualität und, dass sie unter journalistischen Gesichtspunkten verfasst wurden, sie nicht werblich sind, dem Leser einen Mehrwert bringen und Nachrichtenwerte berücksichtigen. Denn anhand von Faktoren wie Relevanz, Überraschung, örtliche Nähe usw. entscheiden Journalisten, ob sie über ein Ereignis, ein Produkt oder eine Anwendung berichten.
Die Debatte, dass die PR der „natürliche Feind“ des Journalismus sei, ist veraltet, das zeigt unsere Erfahrung: Entspricht die Qualität der Texte journalistischen Maßstäben, werden die Informationen gern verwendet und es kann eine fruchtbare Kooperation zwischen PR und Journalismus entstehen, die jedoch immer eine im besten Sinne kritische Distanz wahrt.

Weitere Beiträge aus dieser Reihe:
› Werbung oder PR – das ist hier die Frage
› Marketing oder PR – das ist hier die Frage
› Lobbyarbeit oder PR – das ist hier die Frage

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Hier endet nichts …

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